Unser TC in der Presse

 

Unser Tennisverein war heute, am 18.02.2021 Teil der Sonderbeilage der Cannstatter Zeitung. 



Hoffen auf baldige Normalität

Der TC Freiberg-Mönchfeld hat neben acht Sandplätzen auch eine Tennishalle mit zwei Plätzen sowie eine Vereinsgaststätte. Die Halle ist im Winter zum Großteil über Hallen-Abo’s belegt. Der erste Lockdown war schon schwer. Ein Dank an viele Hallennutzer, die auf eine Rückerstattung ihrer Abo-Kosten verzichtet hatten. Das hat dem Verein sehr geholfen. In der Sommersaison wurde die Verbandsrunde abgesagt, Turniere und Vereinsmeisterschaften fanden auch nicht statt, das Training wurde nur unter erschwerten Bedingungen angeboten. Ein Vereinsleben, wie man es bisher kannte, war nur schwer möglich. Kurz nach dem Start in die Wintersaison 2020/2021 erfolgte dann zunächst die Schließung eines Hallenplatzes, nach wenigen Wochen dann die komplette Tennishalle. Unverständlich, das Hygienekonzept war vorbildlich. Das Tennisspielen von zwei Personen in einer Halle mit zwei Plätzen gewährleistet deutlich mehr Abstand, als in jedem Supermarkt. Die Pandemie trifft uns sportlich wie finanziell hart. Durch die Schließung der Tennishalle entgeht uns aktuell ein mittlerer vierstelliger Betrag im Monat, der für permanente Instandsetzung und die laufenden Kosten zwingend benötigt wird. Des weiteren haben viele Vereinsgaststätten aufgrund fehlender Einnahmen im Moment Schwierigkeiten, die Pacht zu bedienen, was zu weiteren finanziellen Belastungen führt. Was ebenfalls fehlt, ist natürlich das sportliche und gesellige Vereinsleben. Unser jährlich stattfindendes Freiberger Hallenmeeting konnte nicht stattfinden, welches sehr von dem gemeinsamen Miteinander lebt und bei dem auch vereinsfremde Tennisspieler dabei sein dürfen und den Verein und die Mitglieder etwas kennenlernen können. Wir hoffen dringend auf baldige Normalität und dabei auf ein genaueres Betrachten der Politik, wo wirklich Kontakte reduziert werden können, ohne die Menschen mit der Gießkanne vom Sport auszugrenzen.

Susi Hacker

Kommentare